o:336745 Teilnachlass Johann Joseph Littrow de Joseph Johann von Littrow (* 13. März 1781 in Bischofteinitz in Böhmen; † 30. November 1840 in Wien) war ein österreichischer Astronom. Littrow führte ein bewegtes Leben als Astronom. 1810 war er in Kasan (Russland) tätig. Von dort ereilte ihn der Ruf von Pasquich an die Sternwarte nach Ofen (das heutige Budapest). 1819 führte ihn sein Weg zurück nach Wien, wo er eine Professur für die Astronomie und Mechanik übernahm. Schließlich wurde er zum Direktor der K. K. Universitäts-Sternwarte ernannt. Littrow verööfentlichte zahlreiche Werke. Sein bekanntestes ist aber die „Wunder des Himmels“, welches bis 1963 in 11. Auflagen erschienen ist. Der Nachlass ist im Archiv der Sternwarte spärlich, doch sind Bemühungen im Gange, die verstreuten Dokumente zu bündeln. Astronomie; Littrow, Sternwarte; Wunder; Himmel 2014-02-19T15:38:17.364Z 44 no 46 Astronomie Wien http://phaidra.univie.ac.at/o:336745 no yes 10 70 1 347 428 432 Archiv des Instituts für Astrophysik, Wien