video/quicktime Oral History, Österreich, Widerstand, Drittes Reich, Holocaust, Nationalsozialismus, Zweiter Weltkrieg, Zeitzeuge, Geschichte, Interview, Konzentrationslager, Journalismus, Zeitung, Verlag Fritz Molden wurde am 8. April 1924 in Wien geboren. Seine Mutter, Paula von Preradović, war Schriftstellerin; sie verfaßte unter anderem den Text zur österreichischen Bundeshymne. Sein Vater, Dr. Ernst Molden, war Jour­nalist; er arbeitete als stellvertretender Chefredakteur der „Neuen freien Presse“, dem Vorläufer der Tageszeitung „Die Presse". Fritz Molden ging in Wien zur Schule. Er besuchte das Schottengymnasium, konnte jedoch wegen des Kriegsausbruchs die Schule nicht abschließen. Ab dem Jahre 1940 wurde Molden wegen seiner anti-na­tionalsozialistischen Haltung mehrmals verhaftet. Im Jahre 1942 wurde er zu einem Strafbataillon der Deut­schen Wehrmacht eingezogen. Er wurde in Rußland ver­wundet und kam nach seiner Genesung nach Frankreich, von dort nach Berlin und weiter nach Italien. In dieser Zeit war Molden bereits im Widerstand tätig. Nachdem seine Widerstandsgruppe entdeckt und die meistens ihrer Mitglieder verhaftet worden waren, flüchtete er aus der Deutschen Wehrmacht, schloß sich italienischen Parti­sanen an und kam schließlich in die Schweiz. Bis zum Kriegsende war Molden dann im aktiven Widerstand. Nach dem Krieg studierte er in Wien und Innsbruck. Er war im Außenministerium und im diplomatischen Dienst tätig. Ab 1950 arbeitete er als Journalist, wie sein Vater in der „Presse". 1953 wurde er deren Herausgeber, später auch der Chefredakteur des Blattes. Daneben gab er auch andere Zeitungen heraus. Im Jahre 1964 erfolgte die Gründung des Verlages Fritz Molden. Bis zu dessen Konkurs 1982 war er als Verleger tätig. Seither war Fritz Molden freier Schriftsteller, Filme­macher und Journalist. Er starb am 11. Jänner 2014 in Schwaz, Tirol. Interview: Elisabeth Cepek, Gudrun Spanring Kamera: Elisabeth Cepek, Christian Moser, Christian Williwald Gestaltung: Elisabeth Cepek, Christian Moser, Sylvia Petz, Christian Williwald Schnitt: Andrea Couzyn, Christian Moser Sprecher: Victor Couzyn Regie: Daniel Ebster 105 Min., Wien 1993 Projekt Oral Video History © Ass.-Prof. Dr. Manfred Bobrowsky Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien Wien 1988-1996 deu multimedia Fritz Molden – Von der Milchreisschlacht zum Kampf um die Zweite Republik 1993 hdl:11353/10.360009 https://phaidra.univie.ac.at/o:360009 All rights reserved Bobrowsky, Manfred (Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien)